Dienstag, 31.03.2020 00:45 Uhr

Schwertkämpfer im Schlosshof Nidda

Verantwortlicher Autor: Heinz-Willy Keusgen (hwk) Ndda, 28.02.2020, 16:46 Uhr
Presse-Ressort von: hwk Bericht 4778x gelesen
Vollkontakt Schwertkämpfer
Vollkontakt Schwertkämpfer   Bild: Heinz-Willy Keusgen (hwk)

Ndda [ENA] Am 22.Februar kämpften dort unter historistischer Kulisse des seit gut einem Jahr bewohnten Niddaer Schlosses 50-60 Recken mitsamt Hofstaat und ermittelten in Ausscheidungskämpfen die Teilnahme an der Schwertkampf-Weltmeisterschaft im Spanischen Belmonte.

Ausrichter der Veranstaltung waren Axel und Nicole Friedersdorf. Die Eheleute sind die neuen Schloßherren die den Entschluß, dass nach Abzug des Amtsgerichtes leerstehende Gebäude zu erwerben, nicht bereut haben. Beide betreiben seit gut 10 Jahren die mittelalterlicher Kampfkunst, der sich „Vollkontaktschwertkampf“ nennt. Der Wettkampf in der „Eisenliga“ wir in zwei Arten ausgetragen. Gruppen 5 gegen 5 und 10 gegen 10 stehen sich in voller Armierung gegenüber. Gut 35 kg hat jeder Kämpfer an metallener Rüstung zu tragen. Dazu kommen dann noch Schwert, Schild und Hellebarde hinzu. Der Kampf endet, wenn eine Gruppe am Boden liegt.

Keine Schowkämpfe

Die dort am 22. Februar zwischen 10.00 Uhr u. 17.00 Uhr stattgefundene Veranstaltung ist nicht als Showkampf sondern als wirklicher Sport zu sehen. Erwartungsgemäß haben nicht viele Besucher den Kämpfen beigewohnt. Diejenigen jedoch, die sich dem wilden Treiben im Schlosshof angeschaut haben, wurden mit allen Infos zu dieser außergewöhnlichen Sportart versorgt. Laut den Veranstaltern haben sich im Laufe des Tages doch der ein oder andere neue Fan für die Eisenliga „geoutet“.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.